Kinder, wie die ZEIT vergeht...

ZEIT ist bei mir gerade ein ganz großes Thema und ein viel benutztes Wort... ZEIT.... Ich habe keine ZEIT... Zumindest nicht, um mich mit Dingen wie z. B. der neuen Datenschutz-Grundverordnung zu beschäftigen... (und ja - auch keine Lust....)

Und JETZT ist es SOWEIT: der Stichtag dafür steht kurz bevor - Kinder, wie die ZEIT vergeht. In den letzten Wochen und Monaten erfolgreich verdrängt, drängt jetzt die ZEIT...

Und die ZEIT, die ich investieren muss, um eine abmahnsichere Online-Präsenz zu haben, würde ich lieber (und vorallem müsste ich auch) mit Dingen nutzen, die mir Spaß machen und mit denen ich mein Geld verdiene. In der "Bearbeitungs-Pipeline" befinden sich gerade zwei HochZEITEN, zwei Kindergärten und ein Familienshooting. Alle warten sehnsüchtig auf ihre Bilder... Und ich soll mich mit Datenschutz beschäftigen...???

 

Wer mich und meine Arbeitsweise kennt, weiß, dass Datenschutz bei mir schon immer "groß geschrieben" wurde. Ich sichere die Bilder nicht per Cloud oder sonst wie online sondern nur auf externen Festplatten. Entstandene Fotos werden niemandem, außer dem Kunden selbst, gezeigt, sofern ich nicht eine ausdrückliche Genehmigung dafür habe.

Und dass beispielsweise DHL die Adresse des Kunden kennt, wenn ich ihm ein Paket sende, oder dass meine Bank die Bankdaten des Kunden einsehen kann, wenn er mir eine Rechnung überweist, das ist doch jedem klar (wie Kloßbrühe!!!)! Warum muss ich den Kunden darüber extra informieren?

Und soll ich jetzt, wenn ich eine Hochzeit im Standesamt fotografiere, nachdem das Brautpaar unterschrieben hat, etwa sagen: "Moment mal, wo wir gerade dabei sind, könnten bitte alle, auch die anwesenden Gäste, nochmal kurz nach vorne kommen meine Datenschutzhinweise lesen und unterschreiben? Das Lesen braucht ZEIT....ich gehe solange mal einen Kaffee trinken....oder zwei...."

Als Fotograf darf man eigentlich gar nicht mehr arbeiten......

 

Wie auch immer, das Thema ZEIT begleitet mich in letzter ZEIT generell.

Auf einer Goldenen HochZEIT, die ich vor ein paar Tagen begleitet habe, war es auch in der Andacht ein großes Thema. Es fielen viele Zitate und Sprichwörter dazu und mir selbst fallen so viele ein:

Kinder, wie die ZEIT vergeht...

Die ZEIT heilt alle Wunden...

Wie schnell ist SOFORT?

Die gute alte ZEIT

Wir ham doch keine ZEIT

The TIME is NOW

Die 2 größten Tyrannen der Erde: Der Zufall und die ZEIT

Nimm dir ZEIT

Was du HEUTE kannst besorgen...

...und so weiter und so weiter...

Und als ich da so saß und der Predigt lauschte, in der es um ZEIT ging, war ich auf einmal wieder voll im HIER & JETZT!

Was zählt ist HEUTE! JETZT! Der MOMENT!

ALL WE HAVE IS NOW!

Es gibt kein GESTERN und kein MORGEN!

Nur HEUTE! JETZT!

(Fuck you DSGVO!)

Ich mache jetzt meine Arbeit...dann nehme ich mir ZEIT für mich! Freie ZEIT. Zum Genießen, Entspannen, für mich, für meine Lieben...

Und wenn ich es dann ZEITlich nicht schaffe, die Datenschutzhinweise auf meiner Seite rechtZEITig zu aktualisieren, dann gehe ich für ein paar Tage "offline"....wie FRÜHER...ging auch irgendwie... Back to analogue business...

Und dann kümmere ich mich bei ZEITEN darum...irgendwann in Ruhe...wenn die ZEIT gekommen ist...

Die tolle, emotionale HochZEIT vom Pfingstwochenende, die ich begleitet habe, hat das nochmal bestätigt:

In deren Eröffnungstanz zu Fläaschtbänkler´s "GLÜCK" heißt es:

"Statt die ZEITung aufzuschlagen, 

um zu wissen, was mal war,

machen wir an solchen Tagen 

für uns Zwei das HEUTE klar.

Es gibt irgendwo ein Plätzchen an der Sonne,

es zu finden ist nicht schwer,

steh´n vor unserem kleinen Teich

und träum´ wir wär´n am Meer..."

Also: der MOMENT ist das was zählt. GESTERN gibt´s nicht. MORGEN auch nicht!

JETZT höre ich auf, mich um die DSVGO zu sorgen. Und lege die Füße hoch. 

Ich chill´ jetzt meine Base...

 

 

 

"UND DANN MUSS MAN JA

AUCH NOCH ZEIT HABEN,

EINFACH DAZUSITZEN

UND VOR SICH HIN

ZU SCHAUEN."

(Astrid Lindgren)

 

 

 

PS: Für diesen Blogeintrag hatte ich eigentlich keine ZEIT...

...aber es war mal ZEIT...