Natürliche Kindergarten-Fotografie

Manchmal sitze ich mit in der Sandkiste, springe mit auf einem Bein durch die Pfützen, gebe Anschwung auf der Schaukel, trockne Tränen und trenne Streithammel. Mittendrin, statt nur dabei.

Gleichzeitig bin ich aber auch ganz viel stiller Beobachter...versteckt hinter einer Hecke, damit die Kinder sich unbeobachtet fühlen. Ich denke, die Mischung aus beidem macht meine Kindergarten-Fotografie aus.

Es ist wichtig, dass die Kinder schnell warm mit mir werden. Sie dürfen sich aber auch nicht zu sehr auf mich fokussieren. Sie sollen so sein, wie immer, damit es natürliche Fotos werden; ungezwungen und ungestellt.

Am Ende eines Foto-Tages im Kindergarten habe ich oft einige Job-Anwärter. Den Satz "Wenn ich groß bin werde ich auch Fotografin und dann arbeite ich bei dir!" höre ich so und so ähnlich sehr oft. Außerdem habe ich nach einem Foto-Tag bis zu 40 neue kleine Freunde, einige Einladungen zum Kindergeburtstag und kenne so manches Geheimnis. 

 

Wenn die Kinder sich mit meiner Anwesenheit wohlfühlen und die Kamera ignorieren können, dann entstehen die schönsten Fotos.

Klingt nach einem Traumjob? Ja, ist es auch, es macht unglaublich viel Spaß. Auch wenn es sehr viel Arbeit ist. Am Ende des Tages (in großen Einrichtungen können es auch mal zwei Foto-Tage sein) gehe ich mit mehreren Hundert, vielleicht sogar tausenden, Bildern nach Hause. Diese werden sortiert, liebevoll bearbeitet, umbenannt, web-tauglich gemacht. Dann werden Online-Galerien angelegt, Passwörter vergeben, Eltern informiert, Fragen beantwortet, Bestellungen bearbeitet und produziert, Rechnungen geschrieben, Produkte verpackt und ausgeliefert. Ich bin noch lange nach dem Foto-Tag ausgiebig damit beschäftigt. Trotzdem: ich möchte meinen Job nicht tauschen! Und wer weiß, vielleicht habe ich ja in ein paar Jahren Unterstützung von einem der kleinen Job-Anwärter ;-)

Die Kinder sollen ihren Launen und Gefühlen freien Lauf lassen können... Frech und wild und wunderbar ;-)

 

Ich verwende schon lange keine Hintergründe mehr für die Kindergarten-Fotografie. Die Kinder sind unentspannt, wenn sie sich vor eine Leinwand setzen sollen, einen Teddy festhalten und dann auch noch auf Kommando lachen sollen...das geht in den meisten Fällen nicht gut... Außerdem stört so eine Prozedur meist den Tagesablauf im Kindergarten und bringt alles durcheinander. Die Kinder merken das und das wiederum sieht man ihnen auf den Fotos dann an.

Ich begleite also den Kindergarten-Alltag so, wie er ist. Mit vielen fröhlichen, spielenden Kindern. Aber auch mal mit Tränchen oder Rotznase.

 

Liebe Mitarbeiter, liebe Eltern, liebe Kinder,

Ihr sucht für Eure Einrichtung einen Fotografen, der natürliche aber moderne Fotografie anbietet? Der sich die Zeit nimmt, die Kinder 1-2 Tage zu begleiten?

Bei dem kein Kaufzwang besteht und bei dem es keine vorproduzierten Mappen gibt?

Dann seid ihr bei mir genau richtig!


Ich fotografiere Kindergärten und -tagesstätten im Raum BS/WF/WOB/GF/PE/CE... Andere Orte nach Absprache...

Im folgender Pdf-Datei findet Ihr dazu einige wichtige Vorab-Infos.

Bei Interesse setzt Euch gerne jederzeit mit mir in Verbindung.


Download
natürliche & individuelle Kindergarten-Fotografie
pdf kiga.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB