Das ist Lotte. Lotte ist fast 5...und hat schon viel durchgemacht. Mit knapp 1,5 Jahren wurde bei Lotte ein Hirntumor diagnostiziert... 

Sie und Ihre Familie habe ich bereits 2013 kennengelernt. Damals habe ich noch für die DKCV (Verein Deutscher Kinder Charity Fotografen) fotografiert.

Hier seht ihr Lotte mit ihrer kleinen Schwester Luise 2013. Als wir uns zum Fototermin trafen, war die Diagnose ca. ein Jahr her, die intravenöse Therapie gerade abgeschlossen und Wimpern und Augenbrauen wieder nachgewachsen.

Und das sind Lotte und Luise heute:

Ich habe die Familie im November 2015 nochmals besucht. Es ist so schön zu sehen, wie sich Lotte entwickelt hat. Nach allem was sie durchmachen musste.

Bevor im Jahr 2013 die Diagnose feststand, litt Lotte bereits über einen langen Zeitraum unter starken Kopfschmerzen. Da sie noch nicht sprechen konnte, äußerte sich das über ihr Verhalten. Wenn es besonders schlimm wurde, presste sie ihren Kopf in Kissen und "wimmerte". Vermutet wurde viel. Nur kein Tumor... Wirbel hätten es sein können... Oder auch ein Schleudertrauma eines leichten Auffahrunfalls, den die Familie hatte... 

Letztendlich war es dem Kinderarzt zu verdanken, dass es rechtzeitig erkannt wurde, was Lotte wirklich hat. Er schickte die Familie ins Braunschweiger Klinikum Holwedestraße. 

Lottes Mama Urte ist ihm bis heute unendlich dankbar dafür. Denn nicht nur, dass er veranlasste, Lotte von Krebsspezialisten untersuchen zu lassen, sondern ihm gelang es, so wenig Aufregung wie möglich zu verbreiten. Z. B. war der Familie bis zur Ankunft auf der Station gar nicht klar, dass es um Krebs-Untersuchungen gehen wird.

Was die Schmerzen bei Lotte verursachte, war der Druck der Hirnflüssigkeit, die nicht ablaufen konnte. Deshalb musste diese zunächst "abgelassen" werden, um zu entlasten, bevor mit einer Therapie begonnen werden konnte.

Lottes Mama war zu dem Zeitpunkt schwanger mit Luise...es war kurz vor Weihnachten...Lotte bekam Bestrahlungen und Chemotherapien. Und kämpfte tapfer! 

UND IST JETZT GESUND!

Ein paar kleine Einschränkungen gibt es. Körperlich. Ihre rechte Körperhälfte funktioniert nur eingeschränkt. So kann sie zum Beispiel auf der Seite nicht richtig hören. 

Und so beweglich wie andere Kinder in ihrem Alter ist sie nicht. Aber die Familie tut alles, um Lotte zu fördern. Und wenn andere Kinder in ihrem Alter Fußball spielen, geht Lotte eben reiten. 

Sie kann sich sehr glücklich schätzen, solch eine Familie zu haben! So liebevoll, so verständnisvoll und so dankbar für die Gesundheit ihrer Kinder...

 

Gibt es Berührungsängste von anderen? Urte erzählt mir, dass sie manchmal direkt gefragt wird, was Lotte hat, denn ein paar körperliche Einschränkungen sind ja offensichtlich. Wenn sie dann sagt, dass Lotte Krebs hatte, traut sich manch einer gar nicht weiterzufragen und nimmt die Antwort so hin.

Einerseits gut, sagt Urte. Denn die Geschichte immer und immer wieder zu erzählten strengt natürlich an und wühlt auf. Andererseits ist das Lottes Vergangenheit. Und die ihrer ganzen Familie... die sie zusammen ganz wunderbar gemeistert haben!!!

 

Es ist schön, euch kennengelernt zu haben... Ihr seid toll! 


weitere "We are family-Geschichten":

MILA